Bild

Die Fakten-Checker

18.03.2017 // 9:15 Uhr // RTL
DIE FAKTEN-CHECKER

Die Fakten-Checker


18. März 2017, ca. 9:15 Uhr bei RTL

Heute bei den Fakten-Checkern:
Kochen extrem

Schon mal mit der Spülmaschine gekocht? Mikrowelle, Sandwichmaker, Herd oder Ofen, das kennt man. Andere Haushaltsgeräte hingegen werden in Punkto Kochen total unterschätzt. Zum Beispiel die Spülmaschine. Klingt verrückt? Reporter Timo Killer probiert es aus. Er will einen Fisch in der Spülmaschine garen. Ob das klappt? Und schmeckt?

Spaghetti Bolognese schmeckt ja immer. Vor allem Kindern. Beim Kochen geben Erwachsenen dabei ganz selbstverständlich einen ordentlicher Schluck Rotwein in die Soße. Moment! Ist Alkohol nicht schädlich für Kinder? Aber der verfliegt doch beim Kochen, oder? Der Fakten-Checker macht den Test und lässt Proben im Labor untersuchen. Das Ergebnis verblüfft: Nach zehn Minuten Kochzeit sind pro 100 Gramm Bolognese immer noch 6,5 Gramm Alkohol in der Soße. Und wie sieht das Ergebnis nach zwei Stunden Kochzeit aus?

Sie klingen zu gut, um wahr zu sein: Superfoods. Schon kleine Mengen Chia-Samen, Goji-Beeren oder Acai-Beeren sollen uns jung und gesund halten. Was ist dran an dem Megatrend? Sind die exotischen Früchte ihren hohen Preis wirklich wert? Timo Killer trifft die Fitnessberaterin Steffi Brehmen. Sie zeigt Timo einige heimische Alternativen, die den Vergleich mit den hippen Superfoods nicht scheuen müssen.

Außerdem: Welches Küchenmesser ist das schärfste? Das teure Keramikmesser oder ein günstigeres Stahlmesser? Und wie kocht man eigentlich auf einer Raumstation – ganz ohne Schwerkraft?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es bei den „Fakten-Checkern“.

KONTAKT

SIE WOLLEN UNS KENNENLERNEN?

Redaktion Köln

AZ MEDIA TV GmbH
Jülicher Straße 26
50674 Köln

Telefon +49 221 554004-33
E-Mail tv@azmedia.de
 

 

Redaktion Hannover

AZ MEDIA TV GmbH
Goseriede 9
30159 Hannover

Telefon +49 511 1212-3550
E-Mail tv@azmedia.de

 

DIE GRUPPE
Bild