Bild

Die Fakten-Checker

31.03.2018 // 9:15 Uhr // RTL
Die Fakten-Checker

Die Fakten-Checker


31. März 2018 - ca. 9:15 Uhr - bei RTL
 

G L Ü C K

Bei den Fakten-Checkern dreht sich heute alles ums Thema Glück. Kommt das Glück gebündelt, dann spricht man von einer Glückssträhne. Beim Leistungssport, zum Beispiel beim Basketball, gibt es den Mythos der „Hot Hand“, der besagt, dass mehrere positive Ereignisse, die nacheinander auftreten, nicht zufällig passieren.
Für Basketballlaien Timo heißt das: Er braucht ein glückliches Händchen, um neben der Jugendmannschaft von Alba beim Wurfwettbewerb zu glänzen. 

Vom Volltreffer im Sport zum Volltreffer in der Musik. Viele berühmte Pop-Songs beruhen im Kern auf einigen wenigen Akkorden. Diese festgelegten Dur-Moll-Folgen sind laut Wissenschaftlern dafür verantwortlich, dass einige Songs zu Superhits werden, andere dagegen nicht. Reporterin Ann- Cathrin Schaible trifft Produzenten Yannick Ernst, um herauszufinden: Gibt es wirklich eine Erfolgsformel für den Hit?

Die meisten Deutschen haben schon mal das Spiel mit dem Glück versucht, mit Lotto oder Roulette zum Beispiel. Doch bei einigen wird das zur Sucht: Rund 500.000 Menschen in Deutschland gelten als spielsüchtig. Hilfe finden sie im "Café Beispiellos”, die bundesweit einzige Beratungsstelle für Spielsüchtige. Gordon Schmid leitet das Café. Auch Angehörige finden bei ihm und seinem Team Rat und Hilfe.

Auch Timo versucht sich im Glücksspiel. Beim Pokern kann man viel Geld verlieren, mit der richtigen Strategie aber auch sehr viel gewinnen. Wie die aussieht und ob man wirklich ein Pokerface braucht findet unser Reporter heraus.

Kerstin Taubenheim ist Glückslehrerin. In ihre Seminare kommen Menschen, die in einer Krise sind, sich im Kreis drehen oder einfach lernen wollen, wie sie zufriedener werden können. Heute besucht unserer Reporterin Ann-Cathrin Schaible die Glücksschule und stellt sich einer ungewöhnlichen Mutprobe.

Schokolade macht glücklich. Aber auch die Sorten Blutwurst, Forelle und Wurm oder Blut mit Himbeere? Einige Sorten sind Werbegags, andere gibt es wirklich. Welche existieren finden Berliner für uns heraus.

KONTAKT

SIE WOLLEN UNS KENNENLERNEN?

Redaktion Köln

AZ MEDIA TV GmbH
Jülicher Straße 26
50674 Köln

Telefon +49 221 554004-33
E-Mail tv@azmedia.de
 

 

Redaktion Hannover

AZ MEDIA TV GmbH
Goseriede 9
30159 Hannover

Telefon +49 511 1212-3550
E-Mail tv@azmedia.de

 

DIE GRUPPE
Bild