Bild

Die Fakten-Checker

14.04.2018 // 9:15 Uhr // RTL
Die Fakten-Checker

Die Fakten-Checker


14. April 2018 - ca. 9:15 Uhr - bei RTL
 

AM LIMIT

Diesmal bewegen sich die Fakten-Checker ganz nah „Am Limit“.

18 Meter Höhe, drei Grad Außentemperatur: Im Hamburger Hafen testen unsere Reporter Ann-Cathrin Schaible und Timo Killer in einem schwimmenden Hochseilgarten ihre Grenzen aus. Doch das Stahlseil zwischen den Schiffsmasten ist schmal – werden die beiden den Parcours trotzdem meistern?

Ans Limit geht Reporter Timo auch auf dem Schrottplatz. In einem Video, das er im Internet gefunden hat, pellen sich 17 Männer scheinbar mühelos aus einem Auto. Doch kann das wirklich funktionieren? Timo macht den Fake-Check mit Nachwuchs-Fußballern vom FC Eintracht Norderstedt.

Richtig eng wird es auch in der Silo City, einem Projekt des Refunc-Kollektivs in Berlin. Dort werden alte Futtersilos recycelt und umgebaut zu kleinen Wohnhäusern. Projektleiter Jan Körbes zeigt uns, wie genau es sich auf engstem Raum leben lässt.

Mit ferngesteuerten Drohnen lassen sich nicht nur spektakuläre Bilder aufnehmen, sondern auch Wettrennen fliegen. Beim „Drone Racing“ erreichen die Maschinen Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h. Eine Virtual-Reality-Brille überträgt das Renngeschehen direkt auf die Augen der Piloten. Reporterin Ann-Cathrin Schaible wagt einen rasanten Selbstversuch. 

Währenddessen bereitet Reporter Timo Killer sich auf eine lange Nachtschicht vor: erst in einer Cocktail-Bar, dann beim Bäcker. Nach 32 Stunden geht es zum Schlafmediziner: Wie fertig ist Timo wirklich?

Zu guter Letzt testen wir, ob es Regenschirme gibt, die selbst Windstärken von 100 km/h aushalten. Wir besuchen den Windkanal und testen, ob man auch bei Orkan trocken bleiben kann.

KONTAKT

SIE WOLLEN UNS KENNENLERNEN?

Redaktion Köln

AZ MEDIA TV GmbH
Jülicher Straße 26
50674 Köln

Telefon +49 221 554004-33
E-Mail tv@azmedia.de
 

 

Redaktion Hannover

AZ MEDIA TV GmbH
Goseriede 9
30159 Hannover

Telefon +49 511 1212-3550
E-Mail tv@azmedia.de

 

DIE GRUPPE
Bild