22.03.2018

Weltneuheit für luftgestützte Rohstoff-Exploration erfolgreich getestet

Pressemitteilung

Weltpremiere: SUPRACON Magnetometer erstmalig mit unbemanntem AVEOX Helikopter geflogen

Jena / Bonn / Hannover, 08.03.2018. Erstmals wurde die Funktionsfähigkeit eines Supracon Full-Tensor-Magnetometers an Bord eines unbemannten Aveox Helikopters getestet. Mit diesem Instrument kann die industrielle Erschließung und Untersuchung von Rohstoff-Vorkommen besser, flexibler und günstiger durchgeführt werden.

In einer Weltpremiere wurde der von Supracon und dem IPHT (Leibniz-Institut für Photonische Technologien) auf SQUID-Basis (Supraleitender Quanteninterferenz-Detektor) entwickelte Magnetfeldsensoren in den Helikopter Dragonfly DF-M35 von Aveox integriert und nach umfangreichen Bodentests auf dem Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina erstmalig im Flug getestet.

Der auf dem Flettner-Doppelrotor-System aufgebaute und motorgetriebene Dragonfly ist aufgrund seiner hohen Nutzlastkapazität von 35 kg und einer Flugdauer von über einer Stunde eine hervorragende Trägerplattform für diese bisher in bemannten Flugzeugen und Hubschraubern eingesetzte Art von Sensorik.

Für das wachsende Marktsegment der luftgestützten Rohstoff-Exploration bietet die Kombination der ultimativen Sensitivität des SQUID-Instruments mit einem unbemannten Flugsystem deutliche Vorteile im Hinblick auf die Datenqualität (infolge niedriger Flughöhen) und insbesondere auf die Wirtschaftlichkeit (z.B. Kosten pro Flugstunde) einer Exploration.

Die TVN CONNECT steht in Gesprächen mit den beteiligten Unternehmen, um dieses System mit entsprechendem Fachpersonal und Know-how als Dienstleistung anbieten zu können.

Die innovative Entwicklung wird von der auf Dienstleistungen mit unbemannten Flugsystemen spezialisierten CRN Management GmbH koordiniert.

Die Pressemitteilung zum Download