17.12.2014

Erste TV-Live-Übertragung in Ultra HD für das deutsche Fernsehen

Copyright: Sky / API

Erste TV-Live-Übertragung in Ultra HD für das deutsche Fernsehen: TVN MOBILE PRODUCTION produziert für Sky Deutschland ein Konzert von Die Fantastischen Vier

Hannover, 16. Dezember 2014. Erstmals wird eine Liveveranstaltung im hochauflösenden Format Ultra HD ins deutsche Fernsehen übertragen. TVN MOBILE PRODUCTION produziert im Auftrag von Sky Deutschland am 20. Dezember ein Konzert von Die Fantastischen Vier in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

TVN MOBILE PRODUCTION ist mit 23 Personen und dem Ü-Wagenzug TVN-Ü2HD vor Ort. Das Konzert wird mit neun Ultra HD-Kameras produziert, dazu gehören auch drei Spezialkamerasysteme.

Im Rahmen dieser ersten Live-Konzert-Ausstrahlung in Ultra HD überträgt Sky das Konzert testweise mit einer Datenrate von 35 Mbit/s live in drei ausgewählte Haushalte sowie in eine Sky Sportsbar, die mit den neuen Sony X9 55 Zoll Ultra HD TV-Geräten ausgestattet wurden. Darüber hinaus wird das Live-Signal in Ultra HD mit einer Übertragungsrate von 12 GB in das Münchener Arri-Kino übertragen. Alle Sky-Abonnenten zu Hause haben die Möglichkeit, das Konzert live über den On-demand-Service Sky Select in bester HD-Qualität zu genießen oder in ausgesuchten Sky Sportsbars zu erleben.

Die aktuelle Produktion in Ultra HD liefert eine vierfach höhere Auflösung als Full HD. Aus der Konzertproduktion für Sky sowie exklusivem Behind-the-Scenes-Material der Band soll im Februar eine Konzert-Dokumentation in Ultra HD fürs Kino produziert werden.

Die Fantastischen Vier waren sowohl musikalisch als auch technisch oft Vorreiter – 2010 wurde ein Konzert von ihnen als weltweit erstes Livekonzert in stereoskopischem 3D live in über 100 Kinos übertragen. Auch dieses Konzert wurde bereits von TVN MOBILE PRODUCTION realisiert.