06.01.2015

Pressepremiere: Kurzspielfilm | Imagefilm „Hannover – Eine Zeitreise“

Der gemeinnützige Verein Stattreisen Hannover kann sich pünktlich zu seinem 25-jährigen Jubiläum mit einem eigenen Kurzspielfilm & Imagefilm von TVN vorstellen. Berühmte Persönlichkeiten Hannovers wie Gottfried Wilhelm Leibniz, Kurfürstin Sophie und Wilhelm Busch entführen darin den Zuschauer mit unterhaltsamen Spielszenen auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Betreut von erfahrenen Profis, planten und realisierten TVN-Auszubildende das gesamte Projekt. Ein engagiertes Team drehte fünf Tage lang an verschiedenen Locations in der Altstadt und in Herrenhausen mit Darstellern von Stattreisen Hannover das Ausgangsmaterial. Daraus entstand in der Postproduktion ein sehr unterhaltsamer Film ohne Anspruch auf historische Überkorrektheit mit einer Gesamtlänge von achteinhalb Minuten.

Jetzt wird das kurzweilige Ergebnis öffentlich vorgestellt und ist danach auf der neu gestalteten Webseite www.stattreisen-hannover.de zu sehen.

Das Produktionsteam von TVN
- Regie | Aufnahmeleitung | Produktionsleitung: Nadine Krombaß, 3. Lehrjahr A/V Kauffrau (A/V K)
- Kamera: Christian Kell, 3. Lj. Mediengestaltung Bild & Ton (MBT)
- Schärfeassistent: Jan Brust, Arwid Wolter, jeweils 3. Lj. MBT
- EB-Assistenz: Manja Eisenberg, 2. Lj. MBT
- Dolly-Operator: Hauke Luis Böttcher, 1. Lj. MBT
- Licht: Jannik Hausmann, 1. Lj. MBT
- Maske | Setrun: Christina Killat, Theresa Clamann, jeweils 1. Lj. A/V K, Nina Budig, Anna Bremer, jeweils 3.
  Lj. A/V K | Veranstaltungskauffrau
- Postproduktion: Talina Grützki, Tom Osteroth, jeweils 3. Lj. MBT
- Technischer Supervisor: Stefan Schröder, 1. Kameramann der TVN GROUP
- Ausbildungsleitung: Jörg Teschmer

Über Stattreisen Hannover e. V.
Faszination Hannover – rund 1.500 Führungen jährlich, in und um Hannover, das bietet Stattreisen Hannover seit 25 Jahren. 80 unterschiedliche Touren enthält das aktuelle Programm. Geschichte erlebbar machen, das ist das Anliegen von Stattreisen Hannover. Dabei geht es zu Fuß, mit dem Kanu oder per Rad durch Hannover und Umgebung. Ob mit Herrn Leibniz durch die alte Residenzstadt, mit Kurfürstin Sophie durch den Großen Garten Herrenhausen oder mit einem Guide durch Linden. Fast jeder Winkel dieser Stadt bietet interessante Geschichten und Geschichtchen. Stattreisen Hannover e. V. präsentiert in einer einzigartigen Mischung aus geschichtlicher Hintergrundinformation und lebendiger Darstellung Einblicke in die Stadtgeschichte Hannovers.

Kontakt: Melanie Kuiper-Lehner Telefon 0511 169 41 67 | E-Mail M.Kuiper@stattreisen-hannover.de

Presseankündigung zum Download