09.06.2017

EU beam me up - Europa auf der IdeenExpo ganz neu erleben

Zum Messetrailer

Presseinformation von Niedersächsische Staatskanzlei | Europäisches Informations-Zentrum Niedersachsen

Mit interaktiver Virtual Reality mittendrin in der Europäischen Union

EU BEAM ME UP – Europa auf der IdeenExpo ganz neu erleben

Hannover. Von der Halle 7 der IdeenExpo in den Weltraum und von dort per Beam direkt zu den europäischen Institutionen nach Brüssel! Am Sonnabend, den 10. Juni startet mit viel Prominenz eine bisher einmalige und völlig neuartige Begegnung mit der EU Kommission und dem Europäischen Parlament. Beim gemeinsamen Projekt des Europäischen Informations-Zentrums (EIZ) Niedersachsen und der Vertretung der EU Kommission in Deutschland landen die Besucherinnen und Besucher in Brüssel inmitten echter Menschen und Gebäude, begegnen EU-Kommissaren oder Europaabgeordneten. Sie unternehmen dank einer neuen interaktiven Virtual Reality (VR) - Technik einen abenteuerlichen Streifzug durch die Institutionen, wobei sie buchstäblich mittendrin sind und spielerisch miterleben, was Kommission und Parlament machen.

So ist es möglich, sich nicht nur in den tatsächlichen Umgebungen in Brüssel zu bewegen, sondern auch die Kommissare Oettinger oder Vella, Europaabgeordnete oder eine Parlamentsvizepräsidentin in dieser VR-Welt zu treffen und von ihnen Aufträge zur Lösung von Aufgaben zu bekommen. Ziel ist es, dabei zu helfen, dass eine wichtige Richtlinie zur Verringerung von Plastikmüll verabschiedet werden kann.

Das virtuelle Abenteuer wurde von den Partnern TVN Connect und timmersive mit neuester Technik entwickelt. Dabei werden voll interaktive und programmierte Elemente in reale in 360° - Technik gedrehte Videos integriert. Mit dem Start der IdeenExpo steht „EU BEAM ME UP“ auch als APP zum Download für Smartphones zur Verfügung. Mehr über die Technik lässt sich ebenfalls auf dem Stand in Halle 7 erfahren. IT.N, der IT-Betrieb des Landes Niedersachsen präsentiert die Technik, mit der die 360°-Videos und VR-Szenen entstehen und aufs Handy kommen.

Weitere Informationen und der link zur App unter http://www.eiz-niedersachsen.de/dabeisein-in-europa/eu-beam-me-up/

Die Pressemitteilung zum Download