Hannover Proms 2018 im Kino Erstmals live und in 3D Audio

Mit einem Event der Extraklasse starten die NDR Radiophilharmonie und ihr Chefdirigent Andrew Manze in die neue Konzertsaison: Im Kuppelsaal in Hannover laden sie am Sonnabend, 8. September, ab 20.00 Uhr zu dem Konzertereignis „Hannover Proms“. Und es kommt noch besser: In ganz Niedersachsen kann das Event miterlebt werden! TVN produziert die „Hannover Proms“ als brandneues 3D-Audio-Erlebnis, das zeitgleich in zahlreiche Kinos live übertragen wird. Zum Auftakt sind dabei: Hannover, Wolfsburg, Aurich, Meppen, Vechta, Cuxhaven, Lohne/Oldb., Göttingen, Walsrode und Quernheim.

Das ist die Zukunft: Klassik-Liveübertragungen in 3D Audio

Mit Hilfe eines immersiven (= eintauchen, Anm. d. Red.) Sound-Systems wird der Konzertsaal in das Kino verlegt. Die Zuschauer werden durch die Tonmischung „mitten hinein“ versetzt. TVN hat die innovative Übertragungstechnik wesentlich mit zur Marktreife gebracht, die ein intensiveres Raum-Klang-Erlebnis für die Klassikfans mit sich bringt.

„Ich freue mich sehr auf die ‚Hannover Proms‘. Das Programm wird ein perfekter Mix aus hervorragenden Stücken, die für viel Spaß sorgen werden. Die NDR Radiophilharmonie ist der Star des Abends. Aber auch unsere Gastsolisten werden das Publikum begeistern“, sagt Chefdirigent Andrew Manze.

Auf dem Programm der „Hannover Proms“ steht im ersten Konzertteil die „Scheherazade“-Suite von Nikolaj Rimsky-Korsakow. Basierend auf den Erzählungen aus „1001 Nacht“, entführt sie in die magische Welt des Orients – eine der farbenprächtigsten Partituren der Musikgeschichte mit zahlreichen Solopassagen für Bläser, Geige und Harfe. Der zweite Teil steht ganz im Zeichen von Georges Bizets Oper „Carmen“, mit der russischen Mezzosopranistin Anna Goryachova, die in dieser Rolle im Juni in Verona und gerade am Royal Opera House in London gefeiert wurde. Die Arien aus „Carmen“ werden durch besondere Arrangements der Musik von Hector Berlioz ergänzt: Das Janoska Ensemble in der Besetzung von zwei Violinen, Klavier und Kontrabass präsentiert gemeinsam mit der NDR Radiophilharmonie virtuose Bearbeitungen klassischer Werke sowie Arrangements aus Genres wie Gypsy, Tango und Pop-Musik. Diese stilistische Vielfalt, vom Ensemble selbst als „Janoska Style“ bezeichnet, wird bei den „Hannover Proms“ eine ganz neue Farbe erzeugen. Ebenfalls mit von der Partie sind Sängerinnen und Sänger der starken lokalen Chorszene: der Mädchenchor Hannover, der Knabenchor Hannover und der Johannes-Brahms-Chor Hannover. Den stilechten Abschluss finden die „Hannover Proms“ mit Ausschnitten aus Edward Elgars „Pomp and Circumstance“.

NDR Fernsehen Moderatorin Susanne Stichler führt mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu den aufgeführten Werken durch das Programm.

Gefördert wird die Übertragung mit Mitteln der nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ndr.de/radiophilharmonie