Der TVN-Ü6

Der TVN-Ü6: Das Ü-Wagenkonzept der Zukunft

Hannover, 22. August 2019. Zwei unabhängige Regien mit je 13 Arbeitsplätzen, zwei Tonregien mit Dolby Atmos oder 5.1 und Stereo-Ausstattung, Simulcast für bis zu vier Hauptfeeds und parallele Hybrid-Produktionen in UHD und HD, HDR und SDR – die TVN MOBILE PRODUCTION vereint in ihrem neuen Übertragungswagen technische Höchstleistungen mit maximalem Produktionskomfort. Jetzt wurde der TVN-Ü6 in Hannover vorgestellt.

Die inneren Werte des neuen Übertragungszuges sprechen für sich. Sein außergewöhnliches Raumkonzept, die einzigartige technische Leistungsfähigkeit und die maßgeschneiderten Produktionsmöglichkeiten machen den neuen TVN-Ü6 zur Übertragungslösung der Zukunft – für Premium Live-Events von Fußball bis Festival.

Dank Schubladenauszügen auf beiden Seiten beider Auflieger entstehen über 100 qm Innenraumfläche mit besten Produktionsbedingungen und insgesamt 41 komfortablen Arbeitsplätzen – selbstverständlich vorkonfigurierbar.

„Wenn Programm-Anbieter höchste Anforderungen bei der Produktion ihrer komplexen Events stellen, können wir Ihnen mit dem Ü6 zukünftig ein perfektes Produktionsmittel bieten“, freut sich TVN-Geschäftsführer Markus Osthaus über die Fertigstellung des ambitionierten Konzeptes. „Der TVN-Ü6 ist ein weiterer, innovativer Baustein, um mehrere Sendungen und Feeds parallel zu produzieren und trotzdem auf Komfort und Flexibilität nicht verzichten zu müssen. Er ergänzt unsere Ü-Wagenflotte weiter nach oben und setzt im Premiumbereich den neuen Standard.“

Das Raumdesign bietet optimale Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Produktionsstab und Kunde und maßgeschneiderte Arbeitsplätze für nahezu alle Kundenanforderungen. Neben den gleichwertigen Hauptregien des Ü6 bietet der zugehörige Rüstwagen weitere Produktionsräume, die flexibel als zusätzliche Video- oder Audio-Regien, Schnittplätze oder Redaktionsräume genutzt werden können.

„Im TVN-Ü6 konnten wir unser gesamtes, umfangreiches Produktions-Know-how umsetzen“, erläutert Christoph Moll, Technischer Leiter der TVN MOBILE PRODUCTION. „Daher vereint der neue Doppelzug sämtliche innovativen Produktionsfeatures auf Basis neuester Technologien. Neben der umfangreichen UHD-Ausstattung können wir auch in Dolby Atmos produzieren. Dank eines TVN-eigenen Workflows werden HD- und UHD-Signale völlig unabhängig verarbeitet; parallele Feeds in UHD/HD und HDR/SDR sind möglich. Eine gegenseitige Beeinträchtigung ist ausgeschlossen und die bestmögliche Signalqualität damit jederzeit gewährleistet.“

Zur TVN-Ü6 Infoseite

Einige der Features in der Übersicht:

• Beidseitige Schubladenauszüge: mehr als 100m² Innenraumfläche
    › 2 gleichgroße, unabhängige Regien, je 13 Arbeitsplätze in drei Reihen, identische Monitorwand
    › 2 Tonregien, inklusive Dolby Atmos/3D Audio, 5.1, Stereo
  • Mehr als 30 Kameras
  • 41 multifunktional vorkonfigurierte Arbeitsplätze im Ü-Wagen und Rüstwagen
  • Simulcast, bis zu vier Hauptfeeds in vier separaten Produktionsräumen
  • Parallele UHD/HD-HDR/SDR Produktionen möglich
  • Voneinander unabhängige Hybrid-Produktionen in UHD und HD: Sendesicherheit und gleichbleibende Qualität sämtlicher erstellten Signale
  • Paralleler HDR-/SDR-Workflow (TVN-Entwicklung) auf Basis von Sony-Equipment:
    2x Mischer XVS-8000, HDR Konverter HDC-4000, Kameras HDC-4300, Referenzmonitore BVM-X300