TVN_Group_Presse

Seit 30 Jahren gemeinsam auf Sendung: Sat.1 Norddeutschland und TVN wollen erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen

Hannover / Hamburg, Mai 2019. Sat.1 Norddeutschland und die TVN GROUP Film & TV Production blicken auf nunmehr 30 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit zurück. 1989 haben die Unternehmen den gemeinsamen Sendebetrieb im TV-Studio im Medienzentrum Hannover aufgebaut und dort das Regionalprogramm für Niedersachsen und Bremen produziert. Neben Kiel für das Programm aus Schleswig-Holstein ist heute auch der Standort Hamburg im Produktionsumfang enthalten, wo seit 2016 die täglichen Sendungen produziert werden.

„Uns verbindet der weite Weg aus der analogen Welt ins Digitalzeitalter der TV-Produktion“, würdigt Michael Grahl, Geschäftsführer der Sat.1 Norddeutschland GmbH die langjährige Zusammenarbeit mit TVN. „Aktuell sprechen wir über cloudbasierte Workflows, realisieren mobile Streaminglösungen und planen gemeinsam die Zukunft des regionalen TV-Journalismus 2.0.“

„Sat.1 leistet mit innovativ aufbereiteten Informationen für die Menschen in Norddeutschland einen wichtigen kulturellen Beitrag, und wir tragen mit entsprechenden technischen und personellen Lösungen dazu bei“, ergänzt Frank Hähnel, Vorsitzender der TVN-Geschäftsführung. „Aus Vertrauen und konstruktiven Lösungsansätzen ist eine tragfähige Partnerschaft erwachsen. Auf dieser Basis konnten wir angesichts globaler Veränderungen und der Umwälzung der gesamten Medienbranche immer das Beste für unser gemeinsames Ziel herausholen: die Bedingungen für eine innovative, regionale Programmgestaltung zu schaffen.“

TVN realisiert bereits seit der Einführung des Dualen Rundfunksystems Regional-programme und hat seit 1989 auch den Sat.1-Sendebetrieb in Norddeutschland mit aufgebaut.

Über die Sat.1 Norddeutschland GmbH

Die Sat.1 Norddeutschland GmbH ist ein 100prozentiges Tochterunternehmen der SAT.1 Satellitenfernsehen GmbH und produziert in deren Auftrag regionale Fernsehprogramme. Die Gesellschaft erstellt jährlich über 500 Ausgaben der landesweiten regionalen Fensterprogramme 17:30 SAT.1 REGIONAL für Hamburg und Schleswig-Holstein sowie 17:30 SAT.1 REGIONAL für Niedersachsen und Bremen. Gesendet wird von Montag bis Freitag via Kabel, Satellit und DVB-T im Hauptprogramm von SAT.1. Weitere Verbreitungswege sind das Internet via Livestream und mobile Endgeräte via App. Alle Beiträge sind außerdem über eine Mediathek im Internet über die Web-Adresse www.sat1regional.de abrufbar. Alle Angebote sind kostenlos. Produziert wird an den Standorten Kiel, Hamburg, Bremen und Hannover. Unternehmenssitz ist Hannover.
Pressekontakt Sat.1 Norddeutschland GmbH Nadine Braun | Goseriede 9 | 30159 Hannover | +49 511 1212-3443 | nadine.braun@sat1.de

Über die TVN GROUP Film & TV Production

Die TVN GROUP Film & TV Production bietet hochmoderne Technik und qualifiziertes Fachpersonal für Bewegtbildprojekte. Unternehmenskommunikation, Fernsehtechnik, Sende-betrieb und Fernsehinhalte – die Unternehmen der Gruppe wirken auf dem soliden Fundament von 35 Jahren Erfahrung im internationalen Film- und Fernsehgeschäft und realisieren gemeinsam den gesamten Produktionsprozess. Als Teil der MADSACK Mediengruppe ist TVN ein wirtschaftlich starker und zuverlässiger Geschäftspartner mit beständigen Beziehungen und einem leistungsfähigen Netzwerk. Niederlassungen bestehen in Berlin, Bremen, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, Leipzig, München und St. Veit (A). www.tvn.de