TVN_Group_Karriere

TVN eröffnet 3DAudiostudio in Hannover

Hannover, 21. Oktober 2016. Neben zunehmend besserer Bildqualität wollen TV-Sender und Filmproduzenten ihren Zuschauern auch ein entsprechendes Sounderlebnis anbieten. Um dies zu produzieren und weiter zu entwickeln, hat die TVN GROUP am Hauptsitz in Hannover ein 3DAudiostudio eingerichtet und unter großem Interesse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Stephan Thyssen, Leiter des Audiobereiches bei TVN sowie die Tonmeister Georg Burdicek und Gregor Zielinsky präsentierten Soundproben eigener Liveaufzeichnungen und Mischungen und demonstrierten die akustische Wirkung des 3D-Soundprofils 5.1.4 etwa im Vergleich zu Stereoproduktionen. Neben Beispielen klassischer Musik waren auch ein Live-Auftritt der Band Steel Panther in Wacken sowie ein Bundesliga-Fußballspiel entsprechend aufbereitet worden. Beim Zuschauer entsteht der Eindruck, er würde sich direkt am Ort des Geschehens befinden. Zu den Besuchern gehörten unter anderem Dr. Andreas Sennheiser von Sennheiser electronic, Kling & Freitag-Geschäftsführer Jürgen Freitag und Hannovers Regionspräsident Hauke Jagau.

„Wir freuen uns über die schöne Resonanz“, so TVN-Geschäftsführer Frank Hähnel. „Das Sounderlebnis passt perfekt zu den hochwertigen Bildern unserer aktuellen 4K/UHD-Produktionen. Mit diesem Studio schließen wir eine Produktionslücke im norddeutschen Raum und können die Entwicklung von 3DAudio mit voranbringen.“

Das TVN-3DAudiostudio ist ein großzügiges Tonstudio für Musik, Film und Sprache. Es ist immersiv audio-fähig bis 5.1.4. Verschiedene Lautsprecher-Anordnungen (Neumann) sind vorinstalliert, unter anderem Dolby Atmos und Auro 3D. Als Software stehen Pro Tools und Nuendo zur Verfügung. Neben einer umfangreichen Plug in- und Soundbibliothek gehören für Analogfans Outboard Geräte wie Kompressoren, Lexicon Hall und Delays etc. zur Verfügung. Zum Studiokomplex gehören eine angeschlossene Vertonkabine für zwei Sprecher und ein TV-Studio.

Über die TVN GROUP Film & TV Production

Die TVN GROUP bietet hochmoderne Technik und qualifiziertes Fachpersonal für Medienproduktionen. Die Unternehmen der Gruppe verfügen über 33 Jahre Erfahrung im internationalen Film- und Fernsehgeschäft und decken gemeinsam den gesamten Produktionsprozess ab. Mit innovativen Ansätzen ist TVN gefragter Partner bei der Entwicklung und Markteinführung neuer technischer Lösungen. Die TVN GROUP ist ein wirtschaftlich starker und zuverlässiger Geschäftspartner mit beständigen Beziehungen, einem leistungsfähigen Netzwerk und Niederlassungen in Berlin, Bremen, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, Leipzig, München und St. Veit (A). www.tvn.de